Himmel

 

Wie wir arbeiten

Gruppenzeit
Das Leben in der Gruppe erleichtert vieles – zusammen wohnen und essen, gemeinsam Probleme und Konflikte bewältigen, Freundschaften schließen und Freizeiten gestalten. Begleitende Gruppengespräche ermöglichen es den jungen Menschen, die Erlebnisse des Tages zu reflektieren und auszuwerten. All dies und noch viel mehr bietet der Brügger Hof durch eine methodisch gestaltete, reflektierte Betreuungsarbeit. Allen Aktivitäten liegt ein klar strukturierter Tagesplan zugrunde, der für das reibungslose Ineinandergreifen von Tätigkeiten und Abläufen sorgt.

Die Wochenenden sind ein guter Ausgleich zu dem eher strukturierten Wochenplan. Hier stehen nun Behaglichkeit, Ausspannen, langes Schlafen, freies Spiel und Telefonate obenan.

Lernzeit
Schule und Lernen können Spaß machen. Und genau das lässt sich erlernen. Die von uns betreuten und eigentlich wissbegierigen Jugendlichen lernen bei uns ihre Blockaden durch einst erlebte Misserfolge zu überwinden.

Die erfolgreichen Methoden der heiminternen Lerntherapie stärken das Selbstwertgefühl und bereiten eine Neuorientierung an persönlichen Erfolgserlebnissen vor. Ein stark individualisierter Unterricht bei optimaler Passung des Lehrstoffes holt den Schüler genau dort ab, wo er im jeweiligen Fach gerade steht und ermöglicht ihm somit schnelle Lernerfolge: schulische Leistungen verbessern sich spürbar und nachhaltig.
Alle Jugendlichen befinden sich bis zur Reintegration ins öffentliche Schulsystem in unserer heiminternen Lerntherapie.

Freizeit & Ferienzeit
Freizeit haben und in den Ferien verreisen ist mit das Schönste auf der Welt. Wir eröffnen Angebote und Zugänge zu einer wirklich sinnvollen und nicht konsumtiven Nutzung von freier Zeit. Emotionale Bindungen in der Gruppe vertiefen sich und gleichen die im Jugendalter ausgeprägten Spannungsfelder behutsam aus. Spielerisch können junge Menschen hierbei die Rolle von Grenzen, Akzeptanz von Normen, Fähigkeiten wie Selbstkontrolle, Rücksichtnahme, Einfühlung und Kooperation entwickeln und einüben.

 

 

Arbeitsweise - Workflow